Article Main Image
Jun 2, 2016

Ein Augenschmaus zum Gedenken

Seit über 400 Jahren feiert man die farbenprächtige Festa del Redentore. ©Mark Longair
Die Kirche Santissimo Redentore wurde nach dem Ende der Pest erbaut. ©Son of Groucho
Hunderte geschmückte Boote versammeln sich in der Bucht von San Marco. ©Dèsirèe Tonus
Die Venezianer treffen sich zu Festessen auf den vielen Plätzen ihrer Stadt. ©Silvia Sala
Von unseren neuen Ca’nova Appartments hat man tolle Sicht auf das gigantische Feuerwerk.
Ballons, Girlanden, lampions und Berge von regionalen Spezialitäten und Weinen, ©Piero Terado
Das temperamentvolle, kaleidoskopartige Fest ist Atemberaubend. ©Viaggio Routard
Nun, treffen wir uns in Venedig am dritten Juli-Wochenende? ©Adam Huggins

Im letzten Sommer, vor fast einem Jahr, besuchte ich zum ersten Mal den Palazzo Ca’nova. Die entzückenden Eigentümer des Gebäudes führten mich durch die Räumlicheiten, und mir entschlüpfte ob der Pracht mehrmals ein „toll!“. In einem der Zimmer trat ich ans Fenster und dann rief ich „tooooolll!“

Ich hatte natürlich schon des Öfteren den Canal Grande gesehen, mit dem Ausblick auf die Punta della Dognana und die Insel San Giorgio Maggiore. Aber eben noch nicht von diesem Fenster – und noch niemals während der vibrierenden, farbenprächtigen Festa del Redentore, einem spektakulären Event, der in Venedig jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli zelebriert wird. Dieses Fest fand gerade unter meinen geblendeten Augen statt.

Die Serenissima begeht das „Fest des Heiligen Erlösers“ seit mehr als 400 Jahren. Man wollte damit dem Allmächtigen danken, dass die furchtbare Pest zu Ende war, die 1575 das Leben von mehr als 50.000 Venetianern forderte. Unter den Opfern war Tizian, der berühmte Maler.
Der damalige Doge beauftragte Andrea Palladio eine prachtvolle Kirche zu bauen, die Santissima Redentore, in der jedes Jahr am 3. Sonntag im Juli eine Messe gefeiert wird, zum Gedenken an die schreckliche Seuche und als Dank, das man ihr entkommen war.

Seit der Errichtung der Kirche baut man zu diesem Fest eine Brücke aus Booten, die längs nebeneinander liegen und Pilgern und Besuchern einfaches Überqueren des Giudecca-Kanals ermöglichen. Samstag Nacht gibt es ein gigantisches Feuerwerk, und dazu versammeln sich hunderte private Boote im Kanal. Festlich geschmückt mit Ballons, Girlanden und Lampions und bestens bestückt mit Wein und cicchetti. Eine Augenweide!.

Dieses Jahr findet das Fest am 16. Juli statt. Und es gibt vermutlich keinen besseren Blick auf das Fest als von den Fenstern unserer neuen Ca’nova Appartments. Einen kleinen Vorgeschmack finden Sie unter diesem Link.

Ci vediamo presto!

 

Katharina's Italy