Eine gesegnete Mahlzeit am Meer
Ein Mittagessen am Strand! Es gibt wenige Dinge, die mich und meine Familie so in Hochstimmung bringen wie ein gemütliches Essen mit Freunden und Blick aufs Meer.
Meine Tochter und ihre Spielkameraden genießen den Sand und das Wasser, mein Mann beobachtet den Horizont und widmet sich dann andächtig den Wein- und Speisekarten und ich inhaliere die salzige Meerluft und schenke der Welt um mich herum mein glücklichstes Lächeln.
In einem früheren Blog habe ich ich schon von einem Strandrestaurant berichtet, das für seine Fischgerichte berühmt ist. Wir kommen immer dort hin, wenn wir in Bolgheri oder in den Trust & Travel Villas der Zentraltoskana sind. Wenn Sie weiter im Süden Ferien machen, müssen Sie nicht die ganze Küste hinauf fahren: Es gibt ein wahres Juwel von einem Strandrestaurant genau auf der Grenze zwischen der Toskana und Latium, das Rosso e Vino alla Dogana.
Meine Familie und ich kommen seit Jahren ins Rosso e Vino. Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Mittagessen dort. Ich verliebte mich sofort an das stilvolle, entspannte Ambiente und in die spaghetti al pomodoro, zubereitet aus den frischesten Tomaten der Region. Natürlich gibt es auch all die Fische und Meeresfrüchte, die man von einem Strandrestaurant erwartet, und die Desserts sind eine wirkliche Versuchung.
Am besten kombiniert man sein Mittagessen im Rosso e Vino mit einem Besuch im Tarot Garten von Niki de Saint-Phalle, er liegt nur etwa 15 min entfernt landeinwärts. Falls Sie in einer unserer Villen Piccola oder Duna Grande wohnen, brauchen Sie gar kein Auto, sie gehen einfach entlang der reizvollen Küste nach Norden, bis Sie zum Dogana kommen. Dieser kleine Fluß bildet die natürliche Grenze zwischen der Toskana und Latium und hier verschwindet er im Meer.
Alle Infos über das Restaurant finden Sie auf der Facebook Seite. Im Juli und August und ganzjährig an schönen warmen Sonntagen ist eine Reservierung empfehlenswert.
Die Telefonnummer lautet +39 0564 89 03 44, die Adresse ist Località Graticciaia, 58011 Capalbio.
Was für ein Vergnügen!