Ort und Klang, vereint in Harmonie…
Oscar Peterson meinte mal: „Ich glaube, wer das Klavier als Ganzes beherrscht, kann mit ihm jede mögliche musikalische Idee ausdrücken“.
Ich liebe das Klavier, egal ob die Musik für das Klavier komponiert wurde oder nur auf ihm performt wird. Katja- die unsere Experten-Touren in der Toskana organisiert und zufällig mitten in der Maremma lebt, schwärmt schon immer vom Klavier-Festival in Amiata. Dieses Festival ist mittlerweile recht berühmt, es findet jedes Jahr in Cinigniano statt und kann mit den besten Interpreten der internationalen Musik-Szene gänzen.
„Du musst wirklich einmal dieses Festival entdecken, Katharina, es wird dich in helles Entzücken versetzen!“
Helles Entzücken! Das spornt natürlich an. Und so bekam ich dieses Jahr endlich die Gelegenheit dazu, anlässlich meines Besuches in Il Tesorino, einer Villa im Herzen der Maremma, die Trust & Travel seit kurzem betreut.
Im 11. Jahr seines Bestehens hat das Festival einen neuen Aufführungsort bekommen, das Forum Fondazione Bertarelli. Diese Halle wurde speziell für das Festival gebaut, entworfen von Edoardo Milesi. Die zeitgenössische Architektur und die High End – Akustik sind schon außergewöhnlich genug, doch das Tüpfelchen auf dem I ist die Lage, auf der Spitze eines kleinen Bergs, umgeben von Olivenhainen. Das Panorama der Umgebung, mit Blick auf den majestätischen Monte Amiata, raubt einem schlichtweg den Atem.
Als ich dann am 29. Juni den Hügel bestieg, konnte ich zuerst meinen Augen kaum trauen, und im Laufe des Abends kaum meinen Ohren. Ein Streichquartett der Mailänder Scala ließ Schumann, Mozart und Beethoven erklingen. Es war umwerfend. Nach diesem Genuss fuhr ich durch die Abenddämmerung zurück, durch Olivenhaine, Weingärten und Sonnenblumenfelder. Nach nur 15 Minuten war ich wieder zurück, in meiner behaglichen Refugium Il Tesorino.
Das 2015er Festival fand dreimal statt, es begann Ende Juni mit Baccus , gefolgt von Euterpe, Ende Juli, und schloss mit Dionisos Ende August. Wenn Sie für 2016 planen: Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr. Um die Sinnesfreuden abzurunden, werden die edlen Tropfen des Weinguts Collemassari gereicht, in der Pause gibt es eine Auswahl regionaler Köstlichkeiten zur Stärkung. Sie sind im Ticketpreis inbegriffen: 20€ für Erqwachsene, Jugendliche und Senioren zahlen nur €15 und Kinder bis 12 gar nichts.
Ein Tipp zum Schluss: In dieser Zeit gibt es eine Reihe von geführten Spezial-Touren für Gourmets oder historisch Interessierte. Genaueres erfahren Sie bei Katja, sie beantwortet Ihre Fragen gerne und postwendend. (katja@trustandtravel.com)