Hinter den Kulissen des Palio von Siena
-Mami, ich drücke den Leocorno die Daumen! Die großen Augen meiner Tochter strahlten vor Begeisterung.
-Ah! Du hältst also zu den Einhörnern.
-Ja. Und Georg ist auf Seite der Elefanten.
-Oh. Ich fürchte, es gibt kein Elefanten-Team beim Rennen, Schätzchen.
-Nun, dann muss ich ihm sagen, dass er sich ein anderes Tier suchen muss.
-Gute Idee.
Sie erinnern sich vielleicht, dass ich in einem früheren Blog schon über das legendäre Palio Rennen in Siena geschrieben habe. Es findet zweimal im Jahr statt, am 2. Juli und am 16. August, und 17 verschiedene Teams reiten um die Wette. Jedes Team vertritt eine Sieneser Contrada, ein Stadtviertel.
Das Rennen geht um 3 Runden auf der großartigen Piazza del Campo und dauert kaum mehr als 60 Sekunden. Aber die Einwohner von Siena sind fast das ganze Jahr mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Das und noch einiges mehr habe ich vor einigen Wochen auf einer Palio-Tour für Experten erfahren. Wir von Trust&Travel haben speziell eine für unsere Kunden maßschneidern lassen. So können Sie auch, wenn Sie nicht gerade an den beiden entscheidenden Tagen in Siena sind, echte Palio-Luft schnuppern. Falls Sie welche haben, gerne auch mit Ihren Kindern. Es ist zweifellos eine tolle Erfahrung, die Hintergründe dieses farbenprächtigen Spektakels kennenzulernen, dank Elena, der gebildeten und charmanten Tour-Führerin. Sie führt Sie von der Piazza del Campo zu den schönsten und pittoreskesten Contradas von Siena.
Am Tag, als ich mit meiner Familie die Tour machte, stießen noch Freunde dazu, die gerade in Siena waren: ein Ehepaar mit ihrem kleinen Sohn George.
Zum großen Vergnügen der beiden Kinder startete die Tour als Schatz-Suche: Elena trug ihnen auf, nach den verschiedenen Tieren zu suchen, die sich gemalt oder graviert auf Fenstersimsen, auf Brunnen oder Strassenschildern versteckten.
Es dauerte keine 5 Minuten: Als meine Tochter die Einhörner entdeckte, die Brunnen und Häuser im Viertel von Leocorno schmückte, beschloss sie: dieses Team anzufeuern. Und zwar für den Rest ihres Lebens. Und so entschied sich auch George, für immer zum Team der Elefanten zu halten. Als meine Tochter ihm miteilte, dass gar kein Elefanten-Team gibt, war er enttäuscht.
Aber Elena hatte noch einen Trumpf im Ärmel. Sie bat ihn, jetzt alles sehr gut zu beobachten, und führte und in die Contrada de Torre, südwestlich von der Piazza del Campo. „Na, siehst Du etwas, junger Mann?“
George sprang vor Freude – das Emblem des Stadtviertels war ein Turm, der von einem Elefanten getragen wurde. Auf dem Spielplatz in diesem Viertel gibt es außerdem einen riesigen Elefanten, auf dem die Kinder herunklettern können, was George natürlich sofort tat.
Ich habe natürlich auch ein Lieblings-Team. Weil ich auf unseren Wanderungen in der Toskana so gerne die Stacheln der Stackelschweine sammle, wählte ich das Stachelschwein-Viertel. Auch Sie können sich eins der 17 Teams wählen: Die Adler, die Schnecken, die kleine Eule, die Giraffen….
Reservieren können Sie die geführte Pallio-Tour bei unserer Katja, sie erzählt Ihnen auch gerne mehr darüber.
Ja, und ein Nilpferd-Viertel gibt es leider auch nicht.