Article Main Image
Sep 14, 2016

Olivenernte in der Toskana

In Chiarentana findet vom 5. Bis 12. November die Olivenöl-Woche statt. .
Das herrliche Val d’orcia, ein Unesco Weltkultur-Erbe.
Das Grüne Gold bereichert und veredelt alle unsere Gerichte in Chiarentana.
Sie werden in einem der bezaubernden Appartements des Gutes untergebracht.
Eine Woche voller Unternehmungen an einem idyllischen Ort.
Die Olivenernte ist heuer sehr gut, nicht war?

Beginnen wir mit einem Rätsel: Was ist essbar, flüssig und schmeckt nach Salbei oder Artischocken? Oder nach Bananen, Pfeffer, Tomaten oder frisch geschnittetem Gras? Und wenn es von ausgezeichneter Qualität ist, kratzt es auch ein bisschen im Hals?

Olivenöl! Lautet die Antwort. Sie haben es gewusst. Wissen Sie auch, wo einige der besten Olivenöle produziert werden? Im Bel Paese natürlich!

Eine Freundin meinte neulich: „Ich wünschte, ich könnte einmal zuschauen, wie Oliven geerntet und verarbeitet werden!“ Ich war sehr froh, dass ich ihr von der Oliven-Woche erzählen konnte, die dieses Jahr im Gut Chiarentana stattfindet. Und zwar vom 5. Bis 12. November, inmitten des herrlichen, hügeligen Vald’Orcia, einem UNESCO Weltkultur-Erbe.

Falls Sie auch so neugierig sind wie meine Freundin, oder leidenschaftlicher Oliven-Fan, dann sollten Sie diesen siebentägigen Event nicht verpassen. Sie werden in den Olivenhainen die verschiedensten Sorten per Hand pflücken und ihren optimalen Reifegrad bestimmen. Anschließend sind Sie dabei, wenn die Ernte in die Oliven-Mühle gebracht und sofort kalt gepresst wird. Sie werden verstehen, dass die rasche Verarbeitung wichtig ist für die hohe Qualität des Öls.

Überflüssig zu sagen, dass Sie natürlich kosten dürfen, wenn Öle aus der Mühle tropfen. Ihre Farbe changiert zwischen dunklem Grün und hellem Gold, je nach verwendeter Sorte. Anschließend lernen Sie ihre reichen, unterschiedlichen Geschmacksnuancen kennen, wenn man die Öle mit Gerichten der unvergleichbaren toskanischen Küche kombiniert.

Sie werden in den Appartements von Chiarentana untergebracht, einem befestigten Bauernhaus auf dem Gelände des historischen Landguts La Foce, von dem ich schon in früheren Blogs berichtet habe.

Die Woche des Grünen Goldes wird ergänzt von einer Reihe von Aktivitäten, wie Kochkurse, Weinverkostungen, Besuch bei den Heißen Quellen, Wanderungen, Dinners und Grillabenden, und natürlich Besichtigungen von Städten, Kirchen und Museen. All das gibt es für einen attraktiven Preis, ab € 1.950.-

Wir schicken Ihnen gerne das detaillierte Programm, kontaktieren Sie uns bitte unter info@chiarentana.com oder unter der Telefonnummer +39 0578 69101. Infos gibt es auch unter www.chiarentana.com.

Ich hoffe, ich habe das Vergnügen, Sie im November im Olivenhain zu treffen.

 

Katharina's Italy

Save

Save