Florenz präsentiert das Festival einer neuen Generation
In Italien war das Patronym Corsini ein weit verbreiteter Hausname, vor allem in der Toskana und in Florenz, wo die fürstliche Familie Corsini seit dem 14. Jahrhundert eine führende Rolle spielte.
Ihr florentinischer Palast, der Palazzo Corsini sul Lungarno, wurde zwischen 1650 und 1700 erbaut, er blickt prachtvoll auf den Arno, den Fluss, der so friedlich durch die Renaissance-Stadt mäandert.
Vor einigen Jahren war ich in diesem einzigartigen Barock-Palast zu einer Hochzeit eingeladen. Ich erinnere mich noch heute an den Sonnenuntergang, den ich von der über dem Fluss thronenden Terrasse genießen durfte. Nebenbei bemerkt ist der Palast üblicherweise nicht der Öffentlichkeit zugänglich, aber man kann sich für private Besuche anmelden.
Die Familie besitzt noch einen weiteren Palast in Florenz, den Palazzo Corsini al Prato mit seinen beeindruckenden Gartenanlagen.
Inspiriert vom ersten Carneval, den die Familie Corsini 1680 veranstaltete, wird sich das Gelände vom 28. August bis 1. September beim New Generation Festival in eine riesige Bühne verwandeln, mit Oper, Theater und Konzerten von jungen, aufsteigenden Künstlern. Im letzten Jahr erstmals initiiert, ist es nun die zweite Veranstaltung dieser Art, und alle freuen sich schon auf ein künstlerisches Feuerwerk der Sonderklasse.
Übrigens: Auch im Frühling öffnen sich die zauberhaften Gärten des Palazzo Corsini al Prato der Öffentllichkeit, für die fiera dell’ artigianato, den einzigartigen Kunsthandwerks-Markt, von dem ich in einem früheren Blog berichtete.
Leider keine Zeit, zu diesen Terminen nach Florenz zu kommen? Nun, Sie können auch anders mit der florentinischen Haute Volée in Kontakt kommen. Zwei unserer hoch geschätzten Trust & Travel Landgüter gehören ebenfalls der Familie Corsini: Barberino und Marsiliana.