Curriculum Italiae
Kürzlich befand ich mich auf einer Cocktail Party, wo ich die Bekanntschaft eines reizenden, leicht exzentrischen Engländers machte. Aristokrat alter Schule, fragte er mich sofort aus:
“Katharina, aha. Wie vornehm. Mit C – oder mit K ?”
“Mit K – oder C. Suchen Sie es sich aus. “
“Dann nehme ich das K. Und – erzählen Sie mir doch von Ihrem Leben, Katharina, mit K…”
Oh je – sollte ich jetzt einen Lebenslauf vortragen? Aus dem Stegreif ? Ich weiß nicht, wie ich mich da herausgemogelt habe, aber immerhin wuchs die Idee, meinen geschätzten Lesern einmal mein Curriculum Vitae vorzustellen. Ganz kurz – wer mehr wissen möchte, sei auf folgenden Link verwiesen…..
Vor Jahren, eigentlich Jahrzehnten, arbeitete ich auf einem Weingut in der Toscana. Eines schönen Tages kam der Besitzer auf mich zu. “Katharina, Du weißt, dass große Teile des Gutes leer stehen. Was hältst Du von der Idee, den Dornröschen-Schlaf zu beenden und sie wieder zum Leben zu erwecken? Man könnte sie für Freunde oder Italienliebhaber öffnen. Damit sie sehen, wie wunderbar wir hier leben. Hättest Du, junge Dame, Lust, mir bei diesem Experiment zu helfen?”
Es dauerte keine 5 Sekunden bis zu meiner Antwort. “Gute Idee. Wann fangen wir an ?”
So half ich dem ersten inspirierten Toskaner, sein Landgut zu neuem Leben zu erwecken.Das geschichtsträchtige Haus bekam neue Möbel und zeitgemäßen Komfort.Parallel dazu fand ich die ersten Gäste. Es war auf Anhieb ein Erfolg, Mundpropaganda tat ihr Übriges. Auf der Suche nach dem “wissenden Gast” kam eines nach dem anderen auf mich zu: Palazzos und Domänen, Bauernhäuschen und Prunkvillen. Alle in ihren historischen Settings und noch immer in Familienbesitz.
So entstand meine Idee von “Trust and Travel”, die Agentur, die ich seit 20 Jahren leite. Mittlerweile “verlinken” wir etwa 100 verschiedene architektonische und historische Kleinode mit Italien-Afficionados aus aller Welt.
Ich hoffe, Sie sind nun im Bilde…über mein Curriculum Vitae. Oder besser gesagt – über mein Curriculum Italiae.