CASATO PRIME DONNE
Vor Jahren, während eines Abendessens, lauschte ich einer Unterhaltung. Donatella Cinelli Colombini erzählte die Geschichte ihres Weinguts. Um 1998 ihren ersten Brunello zu produzieren, beabsichtige sie, einen jungen Kellermeister anzustellen. Sie kontaktierte die Universität von Siena und fragte, ob einer der Studienabgänger einen Job suchen würde. Die Antwort war: Leider nein. Alle waren schon von Fleck weg von anderen Gütern engagiert worden.
Das war, wie sich herausstellte, nicht ganz richtig. Einige weibliche Absolventen waren auf Jobsuche. Doch sie zählten nicht, da üblicherweise in der toskanischen Wein-Wirtschaft nur Männer eingestellt wurden.
Sobald Donatella davon Wind bekam, entschied sie sich, das zu ändern. Sie fügte die Worte
Prime Donne (Erste Damen) an ihr Weingut Casato, um der Welt zu zeigen, dass erstklassige Weine auch unter weiblicher Obhut entstehen können.
Nun, vor ein paar Wochen, es war im reizenden Thermalbad-Städtchen Bagno Vignoni, entdeckte ich zufällig ein Geschäft für Kunsthandwerk. Ich schaute mich um und während mir die freundliche Dame herrliche Leinen-Tischwäsche zeigte, erfuhr ich dass diese Schatzkammer eine weitere Idee Donatellas war!
Sie hatte ihren ersten Toscana Lovers Shop vor Jahren in Siena eröffnet. Ihre beeidruckende Auswahl an toskanischem Leinen, handgetöpferter Keramik und traditionellen Messern von Scarperia waren ein solch umwerfender Erfolg, dass sie nun auch Geschäfte in Cortona und Bagno Vignoni eröffnete…