Article Main Image
May 5, 2014

Die Antinori und ihre Schätze unter der Erde

Ein gigantisches Paar Lippen öffnet sich mitten im Berg.
Die unterirdischen Gewölbe sind mit “schwimmenden” Verkostungskabinen bestückt.
In dieser Riesigen Halle gärt und reift der Wein.
Dieses Foto hat meine Tochter gemacht. Sie ist begabt, nicht wahr?
Das ist der Stammbaum der Antiori, er bedeckt die ganze Wand
Und hier sind wir im Keller für das Olivenöl.

„Katharina, dieser Wein ist wirklich göttlich!“
–          Das will ich doch hoffen, Jonathan. Schließlich ist es die teuerste Flasche Wein, die ich jemals gekauft habe….
–          Oh, wirklich?“

Gestern Abend hatten wir Grund zum Feiern, wir hatten soeben die Villa Palone Basso ins Trust & Travel-Programm aufgenommen. Sie liegt auf dem Landgut der Antinoris, Guado al Tasso. Und so öffnete ich stilgetreu eine Flasche vom Guado al Tasso. Meine Freunde und ich genossen jeden Tropfen, und wir pflichteten Jonathan bei: göttlich war die treffende Beschreibung.

Ich erzählte meinen Freunden, dass ich vor ein paar Wochen dem Weingut der Antinoris einen Besuch abgestattet hatte. Es liegt in der toskanischen Küstenregion. Die Vinothek (bescheiden La Cantina genannt) ist eine architektonische Glanzleistung. Sie wurde in einen Hügel eingebaut, auf ihrem Dach wurde ein Weingarten gepflanzt. Von der Straße aus ist sie fast unsichtbar, man bemerkt nur ein paar riesige Lippen, leicht geöffnet….

Das ganze Bauvorhaben dauerte gut 7 Jahre, bis es fertig war. Die faszinierende Stilistik wirkt vordergründig maskulin, doch wenn man die Höhle betritt, dann fühlt man sich wie im Bauch einer Frau! Die verwendeten Materialien und ihre Farben reflektieren eine dunkle Erdigkeit, akzentuiert mit subtilen Licht-Effekten.

Die Weinkeller wurden nachhaltig und ökologisch angelegt, so dass der natürliche Kühl-Effekt des mediterranen Untergrunds zum Tragen kommt. Es ist keine Kühl-Anlage notwendig.

Eine Führung durch die Antinori-Keller dauert etwa eine Stunde, sie kostet € 20.- Dabei erfährt man einiges über die Kelterei, die Architektur und das Grundstück, man besucht eine interessante Sammlung zeitgenössischer Kunst und kommt schließlich zum Höhepunkt: Die Verkostung dreier typischer Antinori Weine.

Auf dem Gelände findet man auch ein Gourmet-Restaurant, sowie einen kleinen Shop.
Man  kann hier in Weine, Bücher und Geschenke erstehen.

Es ist ratsam, die Führung inkl. Weinverkostung mindestens ein Monat vorher zu reservieren. Sie wird in englisch oder italienisch angeboten. Die Keller sind täglich, außer Dienstags, von 10 bis 17 Uhr geöffnet, die letzte Führung beginnt um 16 Uhr. Und hier ist der Link : http://www.hospitalityantinorichianticlassico.it

Prosit!

 

Katharina's Italy